Firefox-Konfiguration optimieren und Speicherauslastung senken
Der Cache beschleunigt den Browser. Wenn er aber aus Speichermangel in die Auslagerungsdatei wandert, kehrt sich der Effekt um. Deshalb sollten Sie den Cache auf den RAM-Speicher abstimmen.
Dazu schreiben Sie in die Adresszeile “about:config” und drücken die Eingabetaste.
In das Feld “Filter” tippen Sie “browser.cache”.
In der Liste prüfen Sie, dass die Einstellung “browser.cache.memory.enable” den Wert “true” hat und stellen ihn eventuell per Doppelklick um.
Klicken Sie jetzt zum Bearbeiten doppelt auf die Einstellung “browser.cache.memory.capacity”. Wenn Sie 4 GByte RAM haben, lassen Sie den Wert bei 65536. Bei weniger RAM ändern Sie den Wert proportional, also etwa auf 16384 bei 1 Gigabyte RAM. Dazu klicken Sie doppelt auf die Einstellung, geben den neuen Zahlenwert im Dialog ein und bestätigen die Änderung mit “OK”.
RAM freimachen: Eine weitere Konfigurationseinstellung sorgt dafür, dass Firefox beim Minimieren einen Großteil des Speichers freigibt. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Dialogfensters und öffnen Sie “Neu | Boolean”. Dann geben Sie “config.trim_on_minimize” ein und bestätigen mit “OK”. Im nächsten Dialog wählen Sie “true” und “OK”. Nach einem Neustart von Firefox ist die Einstellung wirksam.